Strom-Drehzahl-Kennlinie
Fangen wir hinten an. Im Leerlauf haben wir keinen Wirkanteil, weil kein Drehmoment an der Welle abgegeben wird, wir haben aber einen Stromfluss für die Magnetisierung des Motors. Der Strom im Leerlauf beträgt etwa
Der zugehörige Leistungsfaktor ist nahe Null, weil kein Wirkanteil vorhanden:
Im Betriebsbereich der Maschine haben wir etwa einen linearen Verlauf von Drehmoment und Strom.
Im Stillstand der Maschine ist der Strom am höchsten. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um einen kurzgeschlossenen Transformator.
Daraus ergibt sich etwa folgende Kennlinie:
An dieser Stelle zeigt sich, wann die Umschaltung von Stern auf Dreieck erfolgen kann. Diese ist von Motorleistung, Last und Drehzahl abhängig. Eine rein zeitgesteuerte Umschaltung ergibt demnach keinen Sinn. Die frühestmögliche Umschaltung kann erfolgen, wenn der Leiterstrom in der Dreieckschaltung die 60 A (siehe TAB) unterschreitet.