Drehzahl-Drehmoment-Kennlinie
Wir berechnen aus den gegebenen Daten Punkte für die Kennlinie sowohl in Dreieckschaltung als auch für den Stern-Anlauf. Zunächst berechnen wir aus Nennleistung und Drehzahl das Nennmoment.
Im Datenblatt sind immer die Verhältnisse zwischen Anzug- sowie Kippmoment und Nennmoment gegeben:
Aus der Formel für das Drehmoment folgt ein linearer Zusammenhang zwischen Leistung und Drehmoment. In Sternschaltung hat der Motor nur ein Drittel der Leistung. Somit folgt daraus auch ein Drittel des Drehmoments.
Den Teil zwischen Kippmoment und Leerlaufmoment nehmen wir in etwa linear an.
Wir sehen anhand dieser Kennlinie auch sehr gut, was passieren würde, wenn die Last beim Stern-Dreieck-Anlauf der Nennlast des Motors in Dreieckschaltung entsprechen würde, also .
Jede Last, die größer ist als das Anzugsmoment wäre, würde dazu führen, dass der Motor in Sternschaltung nicht anläuft. Der Motor würde schnell sehr warm werden und irgendwann in Rauch aufgehen.