Marketingprozess
Marketing beschreibt eine Strategie, folgende Ziele zu erreichen:
- Umsatzsteigerung
- Gewinnerhöhung
- Neukunden gewinnen
- Marktanteile sichern und erhöhen
- Image
In dieses Konzept werden alle Interessenten und Leistungen miteinbezogen. Insbesondere gilt dies für:
- Angebot
- Kunden
- Mitarbeiter
Der Ablauf eines erfolgreichen Marketings:
- Kunde hat Bedürfnis
- Aus Bedürfnis entsteht Bedarf, wenn finanzielle Möglichkeiten gegeben
- Bedarf kann durch Waren und Dienstleistungen gedeckt werden
- Das Decken des Bedarfs durch das Unternehmen ermöglicht das Erreichen der Hauptziele
Frage 1:
Was ist Marketing und nenne 5 Hauptziele. (1(5))
Marketing beschreibt eine Strategie, folgende Ziele zu erreichen:
- Umsatzsteigerung
- Gewinnerhöhung
- Neukunden gewinnen
- Marktanteile sichern und erhöhen
- Image
Frage 2:
Welche Interessenten und Leistungen werden in den Marketingprozess miteinbezogen? (3)
- Angebot
- Kunden
- Mitarbeiter
Frage 3:
Wie werden Marketingziele erreicht/wie ist der Ablauf eines erfolgreichen Marketings? Nenne vier Schritte. (4)
- Kunde hat Bedürfnis
- Aus Bedürfnis entsteht Bedarf, wenn finanzielle Möglichkeiten gegeben
- Bedarf kann durch Waren und Dienstleistungen gedeckt werden
- Das Decken des Bedarfs durch das Unternehmen ermöglicht das Erreichen der Hauptziele