Marketingprozess

Marketing beschreibt eine Strategie, folgende Ziele zu erreichen:

  • Umsatzsteigerung
  • Gewinnerhöhung
  • Neukunden gewinnen
  • Marktanteile sichern und erhöhen
  • Image

In dieses Konzept werden alle Interessenten und Leistungen miteinbezogen. Insbesondere gilt dies für:

  • Angebot
  • Kunden
  • Mitarbeiter

Der Ablauf eines erfolgreichen Marketings:

  • Kunde hat Bedürfnis
  • Aus Bedürfnis entsteht Bedarf, wenn finanzielle Möglichkeiten gegeben
  • Bedarf kann durch Waren und Dienstleistungen gedeckt werden
  • Das Decken des Bedarfs durch das Unternehmen ermöglicht das Erreichen der Hauptziele

Frage 1:

Was ist Marketing und nenne 5 Hauptziele. (1(5))

Marketing beschreibt eine Strategie, folgende Ziele zu erreichen:

  • Umsatzsteigerung
  • Gewinnerhöhung
  • Neukunden gewinnen
  • Marktanteile sichern und erhöhen
  • Image

Frage 2:

Welche Interessenten und Leistungen werden in den Marketingprozess miteinbezogen? (3)

  • Angebot
  • Kunden
  • Mitarbeiter

Frage 3:

Wie werden Marketingziele erreicht/wie ist der Ablauf eines erfolgreichen Marketings? Nenne vier Schritte. (4)

  • Kunde hat Bedürfnis
  • Aus Bedürfnis entsteht Bedarf, wenn finanzielle Möglichkeiten gegeben
  • Bedarf kann durch Waren und Dienstleistungen gedeckt werden
  • Das Decken des Bedarfs durch das Unternehmen ermöglicht das Erreichen der Hauptziele
Hinweis

Die Zielgruppe der Website sind Elektrofachkräfte und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Es wird ausdrücklich davon abgeraten, dass Laien an elektrischen Anlagen arbeiten. Die angebotenen Seiten haben lediglich informativen Charakter. Die Bewertung der Information sowie Verantwortung und Haftung obliegen der ausführenden Person.