Marketingmix
Der Marketingmix setzt sich aus den vier Hauptinstrumenten des Marketings zusammen. Diese Instrumente werden auch als die 4 P’s bezeichnet, die für die englischen Wörter „product“ (Produktpolitik), „price“ (Preispolitik), „place“ (Distributionspolitik) und „promotion“ (Kommunikationspolitik) stehen. Zu diesen einzelnen Punkten gehören:
Produktpolitik
- Produktvariation: Um dem Geschmack im Laufe der Zeit gerecht zu werden, andere Materialien, Lackierungen.
- Produktentwicklung: Entwicklung neuer Produkte
- Produkterweiterung: Zum Beispiel neue Funktion in einem bestehenden Produkt
- Produktaufgabe: Produkte nicht mehr anbieten
Preispolitik
- Preisdifferenzierung: Unterschiedliche Preise für eine Leistung festlegen, um die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager optimal auszuschöpfen.
- Preisuntergrenzen
- kurzfristig: nur variable Kosten werden gedeckt
- langfristig: am Break-Even-Point
- Einführungspreis: Leistungen günstiger anbieten, um am Markt Fuß zu fassen
- Optimalpreis: Preis, der den besten Gewinn einbringt
Distributionspolitik
- Direktvertrieb
- Eigenes Geschäft
- Persönlicher Verkauf
- Telefonverkauf
- Verkauf über Internet
- Indirekter Vertrieb
- Verkauf über Großhandel
- Verkauf über Einzelhandel
- Handelsvertreter
Kommunikationspolitik
- Individualkommunikation: individuelle Werbung
- Massenkommunikation:
- Werbung über Print
- Werbung über Radio/Fernsehen
- Werbung über Internet
- Internetauftritt: Präsentation des Unternehmens im Internet
- Marke: Verkauf von Markenprodukten
- Corporate Identity: einheitliches Erscheinungsbild nach außen
Frage 9:
Nenne die vier Hauptinstrumente des Marketings, auch benannt mit 4 P’s. (4)
- „product“ (Produktpolitik)
- „price“ (Preispolitik)
- „place“ (Distributionspolitik)
- „promotion“ (Kommunikationspolitik)
Frage 10:
Nenne und erkläre die Bestandteile der Produktpolitik. (4)
- Produktvariation: Um dem Geschmack im Laufe der Zeit gerecht zu werden, andere Materialien, Lackierungen.
- Produktentwicklung: Entwicklung neuer Produkte
- Produkterweiterung: Zum Beispiel neue Funktion in einem bestehenden Produkt
- Produktaufgabe: Produkte nicht mehr anbieten
Frage 11:
Nenne und erkläre die Bestandteile der Preispolitik. (4)
- Preisdifferenzierung: Unterschiedliche Preise für eine Leistung festlegen, um die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager optimal auszuschöpfen.
- Preisuntergrenzen:
- kurzfristig: nur variable Kosten werden gedeckt
- langfristig: am Break-Even-Point
- Einführungspreis: Leistungen günstiger anbieten, um am Markt Fuß zu fassen
- Optimalpreis: Preis, der den besten Gewinn einbringt
Frage 12:
Nenne die Bestandteile Distributionspolitik und nenne jeweils zwei Beispiele. (2(4,3))
- Direktvertrieb
- Eigenes Geschäft
- Persönlicher Verkauf
- Telefonverkauf
- Verkauf über Internet
- Indirekter Vertrieb
- Verkauf über Großhandel
- Verkauf über Einzelhandel
- Handelsvertreter
Frage 13:
Nenne und erkläre die Bestandteile der Kommunikationspolitik. (5)
- Individualkommunikation: individuelle Werbung
- Massenkommunikation:
- Werbung über Print
- Werbung über Radio/Fernsehen
- Werbung über Internet
- Internetauftritt: Präsentation des Unternehmens im Internet
- Marke: Verkauf von Markenprodukten
- Corporate Identity: einheitliches Erscheinungsbild nach außen