Marketingmix

Der Marketingmix setzt sich aus den vier Hauptinstrumenten des Marketings zusammen. Diese Instrumente werden auch als die 4 P’s bezeichnet, die für die englischen Wörter „product“ (Produktpolitik), „price“ (Preispolitik), „place“ (Distributionspolitik) und „promotion“ (Kommunikationspolitik) stehen. Zu diesen einzelnen Punkten gehören:

Produktpolitik

  • Produktvariation: Um dem Geschmack im Laufe der Zeit gerecht zu werden, andere Materialien, Lackierungen.
  • Produktentwicklung: Entwicklung neuer Produkte
  • Produkterweiterung: Zum Beispiel neue Funktion in einem bestehenden Produkt
  • Produktaufgabe: Produkte nicht mehr anbieten

Preispolitik

  • Preisdifferenzierung: Unterschiedliche Preise für eine Leistung festlegen, um die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager optimal auszuschöpfen.
  • Preisuntergrenzen
    • kurzfristig: nur variable Kosten werden gedeckt
    • langfristig: am Break-Even-Point
  • Einführungspreis: Leistungen günstiger anbieten, um am Markt Fuß zu fassen
  • Optimalpreis: Preis, der den besten Gewinn einbringt

Distributionspolitik

  • Direktvertrieb
    • Eigenes Geschäft
    • Persönlicher Verkauf
    • Telefonverkauf
    • Verkauf über Internet
  • Indirekter Vertrieb
    • Verkauf über Großhandel
    • Verkauf über Einzelhandel
    • Handelsvertreter

Kommunikationspolitik

  • Individualkommunikation: individuelle Werbung
  • Massenkommunikation:
    • Werbung über Print
    • Werbung über Radio/Fernsehen
    • Werbung über Internet
  • Internetauftritt: Präsentation des Unternehmens im Internet
  • Marke: Verkauf von Markenprodukten
  • Corporate Identity: einheitliches Erscheinungsbild nach außen

Frage 9:

Nenne die vier Hauptinstrumente des Marketings, auch benannt mit 4 P’s. (4)

  • „product“ (Produktpolitik)
  • „price“ (Preispolitik)
  • „place“ (Distributionspolitik)
  • „promotion“ (Kommunikationspolitik)

Frage 10:

Nenne und erkläre die Bestandteile der Produktpolitik. (4)

  • Produktvariation: Um dem Geschmack im Laufe der Zeit gerecht zu werden, andere Materialien, Lackierungen.
  • Produktentwicklung: Entwicklung neuer Produkte
  • Produkterweiterung: Zum Beispiel neue Funktion in einem bestehenden Produkt
  • Produktaufgabe: Produkte nicht mehr anbieten

Frage 11:

Nenne und erkläre die Bestandteile der Preispolitik. (4)

  • Preisdifferenzierung: Unterschiedliche Preise für eine Leistung festlegen, um die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager optimal auszuschöpfen.
  • Preisuntergrenzen:
    • kurzfristig: nur variable Kosten werden gedeckt
    • langfristig: am Break-Even-Point
  • Einführungspreis: Leistungen günstiger anbieten, um am Markt Fuß zu fassen
  • Optimalpreis: Preis, der den besten Gewinn einbringt

Frage 12:

Nenne die Bestandteile Distributionspolitik und nenne jeweils zwei Beispiele. (2(4,3))

  • Direktvertrieb
    • Eigenes Geschäft
    • Persönlicher Verkauf
    • Telefonverkauf
    • Verkauf über Internet
  • Indirekter Vertrieb
    • Verkauf über Großhandel
    • Verkauf über Einzelhandel
    • Handelsvertreter

Frage 13:

Nenne und erkläre die Bestandteile der Kommunikationspolitik. (5)

  • Individualkommunikation: individuelle Werbung
  • Massenkommunikation:
    • Werbung über Print
    • Werbung über Radio/Fernsehen
    • Werbung über Internet
  • Internetauftritt: Präsentation des Unternehmens im Internet
  • Marke: Verkauf von Markenprodukten
  • Corporate Identity: einheitliches Erscheinungsbild nach außen
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