Marketingmix

Der Marketingmix setzt sich aus den vier Hauptinstrumenten des Marketings zusammen. Diese Instrumente werden auch als die 4 P’s bezeichnet, die für die englischen Wörter „product“ (Produktpolitik), „price“ (Preispolitik), „place“ (Distributionspolitik) und „promotion“ (Kommunikationspolitik) stehen. Zu diesen einzelnen Punkten gehören:

Produktpolitik

  • Produktvariation: Um dem Geschmack im Laufe der Zeit gerecht zu werden, andere Materialien, Lackierungen.
  • Produktentwicklung: Entwicklung neuer Produkte
  • Produkterweiterung: Zum Beispiel neue Funktion in einem bestehenden Produkt
  • Produktaufgabe: Produkte nicht mehr anbieten

Preispolitik

  • Preisdifferenzierung: Unterschiedliche Preise für eine Leistung festlegen, um die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager optimal auszuschöpfen.
  • Preisuntergrenzen
    • kurzfristig: nur variable Kosten werden gedeckt
    • langfristig: am Break-Even-Point
  • Einführungspreis: Leistungen günstiger anbieten, um am Markt Fuß zu fassen
  • Optimalpreis: Preis, der den besten Gewinn einbringt

Distributionspolitik

  • Direktvertrieb
    • Eigenes Geschäft
    • Persönlicher Verkauf
    • Telefonverkauf
    • Verkauf über Internet
  • Indirekter Vertrieb
    • Verkauf über Großhandel
    • Verkauf über Einzelhandel
    • Handelsvertreter

Kommunikationspolitik

  • Individualkommunikation: individuelle Werbung
  • Massenkommunikation:
    • Werbung über Print
    • Werbung über Radio/Fernsehen
    • Werbung über Internet
  • Internetauftritt: Präsentation des Unternehmens im Internet
  • Marke: Verkauf von Markenprodukten
  • Corporate Identity: einheitliches Erscheinungsbild nach außen

Frage 9:

Nenne die vier Hauptinstrumente des Marketings, auch benannt mit 4 P’s. (4)

  • „product“ (Produktpolitik)
  • „price“ (Preispolitik)
  • „place“ (Distributionspolitik)
  • „promotion“ (Kommunikationspolitik)

Frage 10:

Nenne und erkläre die Bestandteile der Produktpolitik. (4)

  • Produktvariation: Um dem Geschmack im Laufe der Zeit gerecht zu werden, andere Materialien, Lackierungen.
  • Produktentwicklung: Entwicklung neuer Produkte
  • Produkterweiterung: Zum Beispiel neue Funktion in einem bestehenden Produkt
  • Produktaufgabe: Produkte nicht mehr anbieten

Frage 11:

Nenne und erkläre die Bestandteile der Preispolitik. (4)

  • Preisdifferenzierung: Unterschiedliche Preise für eine Leistung festlegen, um die Zahlungsbereitschaft der Nachfrager optimal auszuschöpfen.
  • Preisuntergrenzen:
    • kurzfristig: nur variable Kosten werden gedeckt
    • langfristig: am Break-Even-Point
  • Einführungspreis: Leistungen günstiger anbieten, um am Markt Fuß zu fassen
  • Optimalpreis: Preis, der den besten Gewinn einbringt

Frage 12:

Nenne die Bestandteile Distributionspolitik und nenne jeweils zwei Beispiele. (2(4,3))

  • Direktvertrieb
    • Eigenes Geschäft
    • Persönlicher Verkauf
    • Telefonverkauf
    • Verkauf über Internet
  • Indirekter Vertrieb
    • Verkauf über Großhandel
    • Verkauf über Einzelhandel
    • Handelsvertreter

Frage 13:

Nenne und erkläre die Bestandteile der Kommunikationspolitik. (5)

  • Individualkommunikation: individuelle Werbung
  • Massenkommunikation:
    • Werbung über Print
    • Werbung über Radio/Fernsehen
    • Werbung über Internet
  • Internetauftritt: Präsentation des Unternehmens im Internet
  • Marke: Verkauf von Markenprodukten
  • Corporate Identity: einheitliches Erscheinungsbild nach außen
Hinweis

Die Zielgruppe der Website sind Elektrofachkräfte und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Es wird ausdrücklich davon abgeraten, dass Laien an elektrischen Anlagen arbeiten. Die angebotenen Seiten haben lediglich informativen Charakter. Die Bewertung der Information sowie Verantwortung und Haftung obliegen der ausführenden Person. 

Bewerten

Bewertung

Elektriker-Celle bewerten

Wenn Du mit unserem Bildungsportal (elektriker-wissen.de) von Elektriker-Celle zufrieden warst, hinterlasse uns doch eine gute Bewertung bei Google. 

Falls Du mit dem Angebot nicht zufrieden warst oder Anregungen hast, sende uns doch eine E-Mail mit Deiner Kritik oder Verbesserungsvorschlägen:

mail@elektriker-celle.de