Vergleicher

Wir wollen zwei Bytes miteinander vergleichen, und zwar die Eingänge 0-7 und die Eingänge 8-15. Wir erstellen in einem Netzwerk einen Vergleicher auf Gleichheit mit CMP und dem Vergleichsoperator Doppelgleich und weisen den Eingängen Byte 0 und 1 zu, dem Ausgang den Ausgang 0.0.

 

Immer wenn die Eingangsbytes gleich sind, wird auf A0.0 eine logische 1 erzeugt.

 

 

Als nächstes wollen wir die ersten vier Bits in dem Eingangsbyte 0 mit den zweiten vier Bits vergleichen. Dazu erstellen wir uns ein Merkerbyte (auch möglich mit Merkerwort oder Merkerdoppelwort) mit den ersten vier Bits, indem wir bitweise zuordnen.

 

Analog dazu gehen wir mit den zweiten vier Bits vor.

 

Die zwei Merkerbytes lassen sich jetzt problemlos vergleichen.

 

Hinweis

Die Zielgruppe der Website sind Elektrofachkräfte und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Es wird ausdrücklich davon abgeraten, dass Laien an elektrischen Anlagen arbeiten. Die angebotenen Seiten haben lediglich informativen Charakter. Die Bewertung der Information sowie Verantwortung und Haftung obliegen der ausführenden Person. 

Bewerten

Bewertung

Elektriker-Celle bewerten

Wenn Du mit unserem Bildungsportal (elektriker-wissen.de) von Elektriker-Celle zufrieden warst, hinterlasse uns doch eine gute Bewertung bei Google. 

Falls Du mit dem Angebot nicht zufrieden warst oder Anregungen hast, sende uns doch eine E-Mail mit Deiner Kritik oder Verbesserungsvorschlägen:

mail@elektriker-celle.de